Sinnvolle Impfungen unabhängig von Reisen

Übrigens, die Impfleistung des Arztes umfasst neben der Impfung:

• Informationen über den Nutzen der Impfung und über die zu verhütende Krankheit
  • Hinweise auf mögliche Nebenwirkungen und Komplikationen
  • Erhebung der Anamnese und der Impfanamnese, inkl. Befragung über mögliche Kontraindikationen
  • Feststellen der aktuellen Befindlichkeit zum Ausschluss akuter Erkrankungen
  • Empfehlungen über Verhaltensmaßnahmen im Anschluss an die Impfung
  • Aufklärung über Beginn und Dauer der Schutzwirkung
  • Hinweise zu Auffrischimpfungen
  • Dokumentation der Impfung im Impfausweis bzw. Ausstellen einer Impfbescheinigung

Hinweis:
Reiseimpfungen und Impfberatungen gehören nicht zu den Leistungen der Krankenkassen. Ausgenommen Tetanus, Diphtherie, Polio und FSME. Die Impfung gegen Hepatitis A und Hepatitis B kann in besonderen Fällen - nach Rücksprache mit Ihrem Arzt - ggf. auch eine Kassenleistung sein.

Tetanus (Wundstarrkrampf)
Auffrischungsimpfung ca. alle 10 Jahre

Pneumokokken (Lungenentzündung)
Eine Impfung gegen Pneumokokken ist immer sinnvoll, so beugt sie neben der Infektion durch Pneumokokken, der Entstehung von Antibiotika-Resistenzen vor. Die Impfung ist gut verträglich und kann gleichzeitig mit anderen Impfungen erfolgen. Zum besonders impfwürdigen, gefährdeten Personenkreis zählen u. a. Patienten ab 60 und Patienten mit angeborenen oder erworbenen Immundefekten und chronischen Krankheiten (Herz, Kreislauf, Atmung, Nieren, Stoffwechsel, Diabetes mellitus, etc.). Nach Erstimpfung muss eine Auffrischung alle 5-6 Jahre erfolgen.

FSME (Frühsommermeningoenzephalitis, Entzündung des Gehirns)
Wird durch Zecken übertragen. Impfung auch bei Reisen innerhalb Deutschlands sinnvoll, Es gibt besonders gefährdete Regionen, eine aktuelle Landkarte der betroffenen Regionen hängt in der Praxis aus!

Diphterie
Auffrischungsimpfung ca. alle 10 Jahre immer sinnvoll, auch wenn Sie nicht verreisen. Vor allem aber vor Reisen in osteuropäische Länder.

Hepatitis A
Bei Reisen in warme Länder, z. B. Mittelmeerraum.

Hepatitis B
Infektion über Blut, ggf. Speichel und Sperma. Sehr starke Durchseuchung in Osteuropa, Afrika und Asien. Auch in Nord- und Mittelamerika. Infektion schon bei Aufnahme geringer Virusmengen.

>> Zu weiteren Informationen auf der Homepage des RKI

Das Praxisteam: Dr. Florian Sels, Dr. Robert Baumann,
Hauarztpraxis / Gemeinschaftspraxis Dr. Robert Baumann - Facharzt für Innere Medizin, hausärztliche Versorgung und Dr. Florian Sels - Facharzt für Allgemeinmeidzin und Psychotherapie - Erftstr. 82b, 41460 Neuss | Tel. 02131 21331Hauarztpraxis / Gemeinschaftspraxis Dr. Robert Baumann - Facharzt für Innere Medizin, hausärztliche Versorgung und Dr. Florian Sels - Facharzt für Allgemeinmeidzin und Psychotherapie - Erftstr. 82b, 41460 Neuss | Tel. 02131 21331